Das Warten hat ein Ende - unsere neue Pastorin Birgit Lang ist da!

Endlich konnte unsere vakante Pfarrstelle wieder besetzt werden!. Wir freuen uns sehr.

Am Sonntag, 17. Februar, wurde Birgit Lang in einem feierlichen Gottesdienst von Pastor Dr. Florian Schneider in der Bendestorfer Kirche in ihr Amt eingeführt.

Birgit lang stellt sich vor:

„Befiehl dem Herrn Deine Wege und hoffe auf ihn, er wird es wohl machen.“ (Psalm 37,5)

Mit diesem Psalmwort haben mein Mann und ich uns aus der Gemeinde in Tostedt verabschiedet und auf den Weg gemacht. Mit eben diesen Worten möchte ich nun meinen Dienst bei Ihnen in Bendestorf beginnen und freue mich darauf, Sie, den Ort und die Gemeinde kennenzulernen. Seit Ende Januar leben wir in dem Pfarrhaus hinter der Kirche und haben uns auch schon gut eingelebt.

Ich bin nun seit acht Jahren Gemeindepastorin und habe schon einige Erfahrungen in den verschiedenen Aufgabenfeldern einer Kirchengemeinde gesammelt. In meinen Dienstjahren hat sich ein Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern, Kindertagesstätten, Krippen und jungen Familien herausgebildet. Es macht mir große Freude mit Kindern auf kreative Weise die Welt des Glaubens und der Bibel zu entdecken. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass es auch in der Kirchengemeinde Bendestorf Angebote für Kinder gibt. Doch auch das ganz alltägliche Gemeindeleben mit seinen Aufgaben und Herausforderungen habe ich immer gerne gemacht. Ob es die Begleitungen von Familien bei Taufen und Trauerfeiern sind oder die Gestaltung eines Gottesdienstes anlässlich einer Trauung. Ob es Begegnungen bei Jubiläen und Geburtstagen sind oder das spontane Gespräch im Anschluss an einen Gottesdienst.

Es hat mir immer große Freude gemacht, mit Menschen im Kontakt und im Austausch zu sein. Besonders geschätzt habe ich in den vergangenen Jahren die Gesprächsgemeinschaft in Bibelkreisen und Hospizgruppen, die ich in der Gemeinde geleitet habe. Dort habe ich immer wieder erfahren, wie wichtig es ist, die biblische Botschaft in einer vertrauten Gemeinschaft zu reflektieren, mit dem persönlichen Leben ins Gespräch zu bringen und als Stärkung mit in den Alltag zu nehmen.

Diese Erfahrungen nehme ich gerne mit in die Zeit und die Arbeit bei Ihnen in Bendestorf. Mein Mann und ich erwarten im Juni ein Kind, auf das wir uns sehr freuen. Nach dem Mutterschutz und der Elternzeit bin ich mit ganzem Herzen und viel Lust wieder bei Ihnen und in der Kirchengemeinde Bendestorf.

Ihre Pastorin Birgit Lang.

Über die Vertretung von Frau Lang während ihrer Elternzeit ist der Superintendent mit dem Kirchenvorstand im Gespräch, um eine tragbare Lösung zu finden.