Der Förderverein Kirche in Bendestorf e.V.

Im Januar 2008 wurde der Förderverein Kirche in Bendestorf e.V. gegründet, damit weiter eine Pastorin / ein Pastor in und für Bendestorf gesichert ist. Seit dem Amtsantritt von Dr. Jan Kreuch im August 2013 wurde der eigentliche Zweck des 2008 gegeründeten Fördervereins - die anteilige Finanzierung der Pfarrstelle – Realität. Die war seit 2008 absehbar, weil der bisherige Amtsinhaber Pastor Wolfgang Heitmann im Frühjahr 2013 pensioniert wurde und damit der Stellenanteil für Bendestorf auf eine Viertelstelle gekürzt wurde.

Mit einer Viertelstelle ist das Ziel, eine Pastorin oder einen Pastor im Ort zu haben, der im Pfarrhaus wohnt, nicht realistisch. Daher galt es, von 2008 bis 2013 Geld zu sammeln und der Landeskirche zu signalisieren, dass es Bendestorf Ernst meint mit einem Pastor vor Ort. Das ist gelungen und es wurde im Frühjahr 2013 nach der Pensionierung von Pastor Heitmann eine halbe Stelle ausgeschrieben. Von August 2013 bis Februar 2018 wurde damit die Pfarrstelle von Pastor Kreuch zu einem Viertel finanziert, mit dem anderen halben Stellenanteil war er Schulpastor in Hittfeld. Ab März 2018 war die Stelle vakant; im Februar 2019 konnte sie mit Pastorin Birgit Lang neu besetzt werden. Ab März 2020 war die Stelle leider wieder vakant. Ab September 2020 ist Sophie Denkeler bei uns Pastorin!

Doch der Förderverein Kirche in Bendestorf will nicht nur Geld sammeln: Er öffnet sich von Anfang an für Bendestorfer, die nicht Mitglied in der Kirche sind, aber möchten, dass „die Kirche im Dorf bleibt“. Somit geht der Vorstand daran, die am Berg liegende Kirche zumindest gedanklich mehr in die Mitte des Dorfes zu rücken.

Der Förderverein machte in den vergangenen Jahren durch verschiedene Aktionen auf sich aufmerksam. Viele Aktionen sind inzwischen feste Institution im Jahresverlauf in Bendestorf:

· Der kleine Empfang nach der Konfirmation

· Die Mitwirkung am Dorffest

· Die Pilgerwanderungen in der Heide

· Der Adventsmarkt der Kreativen im Makens Huus am 1. Advent

· Der Lebendige Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember

Daher gilt: Wir sind weiter auf kleine und große Spenden und regelmäßige Mitgliedsbeiträge (ab 30,00 € pro Jahr) angewiesen, damit die gebildeten Rücklagen nicht zu schnell zerschmelzen. Bitte werben Sie auf Geburtstagen und Jubiläen für unsere Ideen, bedenken Sie eine Alternativspende an den Förderverein statt Blumen und Kränzen bei einem Trauerfall, oder werden Sie Mitglied mit einem kleinen oder großen Jahresbeitrag.

Traute Kurth, Vorsitzende

Rune-Andrea Praefcke, stv. Vorsitzende

Elisabeth Bremer, Protokollantin

Kai Schepers, Finanzreferent